KINESIOLOGIE MAJA SCHMID

 Seestrasse 64 / 8942 Oberrieden / 077 436 88 19 / maja-schmid@gmx.ch

Kinder und Jugendliche

Jedes Kind hat von Natur aus Spass am Lernen, wenn es sich als Gestalter der eigenen Lernprozesse erlebt und diese nicht durch innere oder äussere Einflüsse blockiert worden sind. In unserer Leistungsgesellschaft sind Kinder und Jugendliche teilweise enormem Druck ausgesetzt. Zeiten des Übergangs (Schuleintritt, Umzug, Trennung der Eltern, Verlust, Klassenwechsel, Pubertät usw.) bieten zusätzliche Herausforderungen. Stress unterschiedlichen Ursprungs kann zu Blockaden und Unausgeglichenheit führen und sich z.B. in dekonstruktivem Verhalten, Lernblockaden, Ängsten, Hyperaktivität oder «Kein-Bock» Stimmung ausdrücken.

Jedes Kind birgt unendlich viel Kraft und Potential in sich. Manchmal braucht es einen kleinen «Schups» um diese freizusetzen. Besonders am Anfang unseres Lebensweges ist eine sorgsame Begleitung wichtig, um die innere Kraft zu entfalten und zu einer selbstbewussten und gesunden Persönlichkeit heranzuwachsen.

Kinder lernen von Natur aus durch Bewegung. Hier kann Kinesiologie optimal ansetzen. Sie ist eine geeignete Methode um Kinder mit verschiedenen Körperübungen spielerisch im (Schul)-alltag zu unterstützen – sei es in der Förderung optimalen Lernens, bei Konzentrationsschwierigkeiten, im Umgang mit Ängsten und Unsicherheiten oder der Entfaltung ihres Potentials. Dabei stehen die Persönlichkeit und individuellen Stärken im Zentrum und es wird lösungsorientiert gearbeitet.

Durch meine jahrelange Erfahrung als Sozialpädagogin habe ich einen natürlichen Zugang zu Kindern und Jugendlichen und ich kann sie in ihrer Welt abholen.